• Suche
• Sitemap
• home
 
• Archiv

News

21.05.06 18:40 Alter: 13 yrs 7602 mal gelesen

2# MDC 2006 Altenberg

Kategorie: Rennberichte und Neuigkeiten

Von: Alex

Zum zweiten mal in der Geschichte des Mitteldeutschendualcups hies es beim Rennen im erzgebirgischen Altenberg an den Start zu gehen. Die Strecke, zum Vorjahr kaum verändert, liegt in 900 m Höhe und beinhaltet auf 800 m Streckenlänge einen Höhenunterschied von ca 80 m. Sie liegt demzufolge an einem Skihang und war somit recht downhill-lastig.
Am Samstag angekommen hatten wir natürlich das MDC übliche Wetter. Regen, Wolken und Wind. Im Vergleich zum sonnigen Leipzig waren es in Altenberg gleich mal 10 Grad weniger und kurz nachdem wir mit dem Lift oben angekommen waren und die Strecke das erste mal runterheizen wollten begrüßten auch schon die ersten Regentropfen unser Visier. Nichts desto trotz fuhren und trainierten wir fleissig am Samstag an der Strecke. Und man glaube es kaum aber auch nach längeren Regenfällen lies sich die Strecke, auch mit zahlreichen Wiesenkurven, noch sehr gut fahren. Wir mussten nicht einmal die Schlammreifen raushohlen. Profis liesen sich am Samstag noch nicht blicken und somit war die Strecke und der Lift gähnennd leer. Gegen Abend quartierten wir uns dann in das letzte Zimmer einer ganz schnittigen Jugendherberge ein wo wir dann abends noch mit einigen Faher-innen und Fahrern des MDC gemütlich am Grill chillten. Wie überall an diesem Wochenende in Deutschland suchte auch uns ein extremst starker Sturm heim und man hatte seine liebe Not möglichst schnell alles ins Trockene zu bringen.
Nach einem sehr guten Frühstück am nächsten Morgen fing das Training erst recht spät gegen 11 an. Und zu unserer Überraschung wurde es auch immer trockener und auch so manch ein Lizenser lies sich blicken. Die Strecke wurde immer trockener und damit schneller und wir konnten nur mal wieder staunen wie die Pros am Gatter wegzogen und die dh-lastige Strecke runterhackten. Die Damen und U13 Klasse war leider nur mit jeweils einem Starter bestückt sodass die gute Marie ungefährdet einen Sieg ?einfuhr? und der U13 Starter Steven Hübsch nach Absprache kurzerhand in die U16 gestecke wurde und dort gleich Siebter wurde. Respekt an dieser Stelle. In der U16 und Hobby Klasse waren wieder viele Fahrer anzutreffen und dort gewannen auch später dann Max Wrstala und Ralph Hampike.
Die ride-le Crew vertreten durch Martin Schöne und Alexander Gramann war an diesem Wochenende recht gut in Form doch schaffte es leider nicht in die Finals. Martin Schöne konnte in der Quali 2 Lizenzfahrer hinter sich lassen und Enrico Gutsche der verletzungsbedingt aufgeben musste. Alexander Gramann der sich nach der Quali schon in den Finals wähnte wurde trotz eines 4. , 3. , und 2. Platzes in der Qualifikation dann nur 33. und verpasste den Einzug in die Finals hauchdünn.
Richtig spannend war es mal wieder in der Lizensklasse in der David Geske wie immer unspektaklär aber extremst effizient den Sieg hohlte und Alex Musall in einem packenden Finallauf sich vom vierten auf den zweiten Platz im letzten Anlieger vorkämpfte. Die Funmaschines Crew war mit den Plätzen 3, 6 und 8 mal wieder sehr gut aufgestellt.
Alles in Allen ein spannendes Rennen mit einem guten Gatter auf einer Strecke ohne riesen Sprünge. Die Schwierigkeit der Strecke lag vielmehr in den zahlreichen Wiesenkurven und den verdammt spitzen Anliegern welche die Strecke sehr eng machten. Die passenden Ergebnisse findet ihr wie immer unter: www.felt-mdc.de
Ich würde sagen: Dankeschön und bis zum nächsten Jahr eure ride le Crew aus Leipzig.


 

Keine News in dieser Ansicht.


rss 1.0 feed
rdf 1.0 feed
atom 1.0 feed