• Suche
• Sitemap
• home
 
• Archiv

News

18.09.06 20:34 Alter: 12 yrs 2138 mal gelesen

DH- Park- Eröffnung in Thale

Kategorie: Rennberichte und Neuigkeiten

Von: Karsten

Tolles Wetter, viele begeisterte Zuschauer und Extremsport der Extra-Klasse – das war die Mischung, die den „1. ROSSTRAPPENDOWNHILL 2006“ in Thale (Harz) ausmachte. Zum ersten und einzigen Rennen in Sachsen-Anhalt konnten 124 Downhill-Fahrer begrüßt werden, die mit tollen Sprungeinlagen und temporeichen Sprints die zwei Kilometer lange Strecke von der Rosstrappe hinunter nach Thale jagten.

Auch das burningline racingteam war dabei. Mit einem Vierten Platz für Karsten Schaal  sogar sehr erfolgreich.

Den mehr als 3.500 Zuschauern an der Strecke und im Zielbereich stockte bei so viel Action oft der Atem und auch das Fernsehen des Mitteldeutschen Rundfunks war mit einem Ü-Wagen vor Ort um LIVE vom Renngeschehen aus Thale zu berichten.

„Hier würde ich nicht mal zu Fuß runtergehen“, so die Meinung einer Besucherin aus Zerbst, die den Fahrern, die übrigens aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden kamen, großen Respekt über deren Mut und Geschick zollte.
Die Extremsportspezialisten wiederum waren begeistert von der Kulisse und der Organisation an der Rosstrappe: „Das war echt ein super Wochenende! Hat mir mächtig Spaß gemacht. Schöne Strecke und super nette Leute“, so ein Fahrer aus dem Kyffhäuserkreis.

Sieger in der höchsten Kategorie (Lizenz Elite) wurde übrigens Deutschlands Bester, Frank Schneider vom Team „SRAM-NICOLAI“ aus Saalfeld, der sich gegen die Top 10 der deutschen Downhiller, die ebenfalls in Thale vertreten waren, durchsetzen konnte. Mit einem unglaublichen letzten Rennlauf holte er entscheidende Sekunden und verwies Andreas Sieber und Lorenzo Suding auf die Plätze 2 und 3.

Den Titel „Rookie of the year“, der von der Radsportfirma „GHOST“ mit hochwertigen Sachpreisen vergeben wurde, errang in der Klasse „Hardtail U19“ Robert Otto und in der Klasse „Hobby Junioren“ Christian Grasser (beide vom Tabarzer SV).
Dieses Event wurde außerdem durch zahlreiche einheimische Firmen, wie die MITGAS, das VW-Autohaus QUEDAC und TELCAT MULTICOM Thale, freundlich unterstützt.

Und auch das Veranstalterteam um die Seilbahnen Thale Erlebniswelt, der Firma Black Coffee und der Stadt Thale zeigten sich vom Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden und so ist es kein Wunder, das man bereits jetzt über eine Wiederholung des Rennens im nächsten Jahr nachdenkt – dann vielleicht sogar in einer offiziellen deutschlandweiten oder internationalen Rennserie.

Die Leipziger Downhiller haben sich nichts nehmen lassen, Vollgas und ein breites Grinsen waren angesagt. Im Qualilauf dritter und vierter Platz bei Lizenz Masters und Hobby Herren, das lies auf das Finale am Sonntag hoffen. Letzlich hat es bei Karsten Schaal nicht ganz gereicht und er verpasste den dritten Platz noch knapp, aber Eiko Dietze steigerte sich noch mal richtig und schaffte einen super zweiten Platz. Glückwunsch an beide Fahrer aus Leipzig.


 

Keine News in dieser Ansicht.


rss 1.0 feed
rdf 1.0 feed
atom 1.0 feed