• Suche
• Sitemap
• home
 
• Archiv

News

14.08.06 14:46 Alter: 13 yrs 4923 mal gelesen

Megavalanche 2006 in Alpe d'Huez

Kategorie: Rennberichte und Neuigkeiten

Von: Joachim

Es gibt Dinge im Leben die tut man einfach, auch wenn sie schon wieder fast unvernünftig sind.

Als Lenzerheide Veteranen kannten wir bereits den Freeridemarathon dort und waren immer stark begeistert. Leider gibt es dieses renn nicht mehr, aber dafür ein viel größeres und legendäreres den Megavalanche in Alpe d'Huez. Also Sachen gepackt und ab 1250km hingefahren nach Frankreich in die Alpen.

Nachdem man die letzten Kilometer auf dem Anstieg gefahren ist, den sich ein paar Tage zuvor die Tour de France Sportler hochquälten und sich auch danach noch ein paar Hobby Rennradler dort foltern, ist man auf knapp 1900m Höhe angekommen im kleinen Örtchen.

Direkt neben dem Lift wird gecampt und der Mittwoch ersteinmal zum Ausruhen genutzt. Im Laufe des Donnerstages kommen dann auch unsere weiteren Mitstreiter aus der Heimat an und wir erkunden die nächsten beiden Tage die zu fahrenden Strecken der Qualifikation und des Hauptrennens, sowie noch ein paar andere, die uns gerade so begegnen.

Am Samstag morgen findet die Qualifikation statt. Die über 1200 Teilnehmer starten auf dem 3100 Meter hohem Nachbarberg des sonntäglichen Starts in Gruppen zu je 200 Fahrern. Da unser Start erst 10.40 war, mussten wir nicht zu zeitig am Lift sein und die Sonne konnte wenigstens noch ein paar Pfützen des Gewitters vom Vorabend trocknen.

Pünktlich viel dann auch das Starkommando und 200 Leute starten in das erste Schotterserpentinenstück. Womit wir nicht gerechnet haben war, dass hier ind en Kurven mit vollem Körpereinsatz gekämpf wird. Jedoch hat sich das dichte Gedrängel bereits auf der folgeneden Steinplatte etwas entzerrt und die Fahrer flogen ihrem Ziel auf den folgenden Trails wie auf einer Perlenschnur aufgereiht, entgegen.

Aus unserer Gruppe konnten sich fast alle, auf dem ca. 12km langem Qualikurs für das Hauptrennen am Sonntag qualifizieren, in dem die besten 354 der Quali starteten. Ich hab dies leider ganz knapp verpasst, aber stand dafür im zweiten Rennen mit dem folgenden 354 am Sonntag in der ersten Startreihe.


 

Keine News in dieser Ansicht.


rss 1.0 feed
rdf 1.0 feed
atom 1.0 feed